Mundart und Musik

Unsere Mundart ist ehrlich, direkt, farbig, wahr, warm, klangvoll, humorvoll und nachdenklich. Von Ort zu Ort unterscheidet sie sich und entfaltet ihre volle Schönheit natürlich erst, wenn man sie hört. Der Schwäbische Albverein bemüht sich, die Mundart als etwas Echtes und Ursprüngliches, als Natursprache, zu erhalten und zu pflegen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2000 das Kulturprojekt der Mundartbühnen im Schwäbischen Albverein gestartet. Mittlerweile gibt es im Vereinsgebiet 30 Mundartbühnen, die Kleinkunstveranstaltungen unter dem Motto »Mundart & Musik« anbieten.

Rückblick Mundart-Festival in Stuttgart

Ehrenamtlich geplant, organisiert und betreut werden die Mundartbühnen und Veranstaltungen von Helmut Pfitzer. Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins veranstalten die Abende und sorgen für eine Bewirtung, wenn dies der Veranstaltungsort nicht automatisch bietet.

Alle Termine im Bereich »Mundart & Musik« finden Sie in der Terminübersicht sowie direkt bei den hier aufgelisteten Mundartbühnen:

Backnang
Weinsberg
Weissach im Tal / Allmersbach im Tal – Heutensbach
Wilflingen

Hier finden Sie eine Übersicht der Künstler, die auf den Mundartbühnen des Schwäbischen Albvereins auftreten.