Wilkommen im FachbereichFamilie

Was unternehmen wir denn heute mit unseren Kindern?

Eine Frage, die sich Eltern immer wieder stellen. Warum also nicht die Angebote für junge Familien des Schwäbischen Albvereins ausprobieren? Das Spektrum ist äußerst vielfältig. Es reicht von Familienwanderungen, Rad- und Kanuwandern über Familienzeltlager bis hin zu GPS-Kursen, Workshops und vielen abenteuerlichen Aktivitäten. Derzeit sind rund 16.500 Familienmitglieder oder ca. 4000 Familien als Mitglieder registriert.

Unter dem Motto „Lust auf Abenteuer? Raus ins Glück!“ bietet das Jahresprogramm des Fachbereichs Familie ein prall gefülltes Aktivitätenportfolio. Die Veranstaltungen, fördern das Familienleben und  ermöglichen Naturerlebnisse. Dazu gehören Ferien- und Wochenendfreizeiten, Lehrgänge, Familienwanderungen, Geocaching, Schneeschuh- und Kanuwandern sowie weitere abenteuerliche Aktivitäten.

Aktuell bietet der Bereich Familie einige erlebnisreiche Aktivitäten, wie zum Beispiel Fackelwandern oder Wandern mit Eseln (siehe Termine).

Im Dezember wird es – wie jedes Jahr – wieder die beliebte Weihnachtsbaumwanderung geben.

Für eine Herbstwanderung ist der Rulaman-Abenteuerpfad absolut zu empfehlen. Ein SWR-Video dazu findet man unter folgendem link http://wege.albverein.net/2015/07/02/jagsttal-und-rulaman-wanderungen/

Allgemeine Tipps, wie Familienwandern richtig Spaß macht finden Sie hier

Cool ist auch die Aktion Junior Ranger, an welcher sich der Schwäbische Albverein – Fachbereiche Naturschutz, Albvereinsjugend und Familien – beteiligt. Informationen zum Projekt gibt es hier

JR-Logo_RGB_Web_freigestellt_Vektorklein